Die Angebote auf dieser Website stammen von Unternehmen, von denen diese Website eine Vergütung erhält. Dies hat Einfluss darauf, wo, wie und in welcher Reihenfolge diese Angebote auf dieser Website erscheinen.
Offenlegung von Werbeanzeigen

4 Vorurteile, die du möglicherweise über Singlebörsen hast

Jessie
3 besten Online-Dating-Sites
Du hältst die Partnersuche zur Zeit für unmöglich? Außerdem funktionieren Singlebörsen funktionieren deiner Ansicht nach ja sowieso nicht, sind voll von Betrügern und zudem eine reine Geldverschwendung?

Vielleicht stimmst du mit einem oder auch mit allen dieser Vorurteile überein. Auch wenn es sicherlich einige Dinge beim Online Dating zu beachten gilt, gibt es kaum eine effektivere und beliebtere Art, Singles kennenzulernen - und das gerade jetzt.

Die Partnersuche ist zur Zeit unmöglich

Lockdown und Einschränkung privater Treffen sind nicht gerade ideale Voraussetzungen, um jemanden kennenzulernen. Da machen wir uns nichts vor.

Allerdings sind die Möglichkeiten des Internets ja bekanntlich unbegrenzt und so auch in diesen Zeiten. Parship zum Beispiel bietet eine neue Video-Funktion dank derer Mitglieder, die schon einige Nachrichten ausgetauscht haben, einander per Video-Chat auf der Plattform oder in der App kennenlernen können.

Klar, das ist nicht dasselbe, wie ein romantisches Candlelight-Dinner in einem Restaurant, aber es ist zumindest eine gute Möglichkeit, jemanden trotz Social Distancing kennenzulernen und tiefe Gespräche zu führen.

Die Seiten sind voll von Betrügern

Dass Internetbetrug und Kriminelle, die sich mit Fake-Profilen auf Singlebörsen anmelden und anderen Singles mit erfundenen, herzzerreißenden Geschichten Geld aus den Taschen ziehen wollen, existieren, ist leider eine Tatsache. Deshalb gilt es natürlich in jedem Fall vorsichtig zu sein.

Du kannst das Risiko allerdings minimieren, indem du eine Datingseite wählst, die hohe Sicherheitsstandards befolgt und alles daran setzt, Betrüger fernzuhalten. Ein Indikator ist selbstverständlich das TÜV-Siegel, das bezeugt, dass die Singlebörse ausführlich in Hinblick auf Sicherheit und Datenschutz unter die Lupe genommen und als vertrauenswürdig befunden wurde. Außerdem sollten Profile vor der Freischaltung auf Echtheit überprüft werden und ein aufmerksamer Kundendienst da sein, falls es Probleme gibt. All dies ist auf den großen Singlebörsen der Fall.

Singlebörsen funktionieren nicht

Wenn du nach der großen Liebe suchst, aber auf einer Singlebörse bzw. Datingapp für kurze Abenteuer angemeldet bist, auf der du mit beliebigen Singles chatten kannst, dann sind deine Chancen nicht gerade hoch. Denn wer hat schon Lust, ohne jegliche Hilfe nach der Nadel im Heuhaufen zu suchen?

Singlebörsen greifen aus diesem Grund auf Erkenntnisse aus Wissenschaft und Psychologie zurück und wenden Matching-Verfahren an, um Singles zusammenzubringen, die besonders hohe Aussichten auf eine langfristige Beziehung haben, zusammenzubringen.

Parship steht auch hier in vorderster Reihe. Hier füllt jedes neue Mitglied nach der Registrierung einen Persönlichkeitstest aus. Da dieser sehr ausführlich ist, solltest du dir ausreichend Zeit nehmen und die Fragen so genau wie möglich beantworten. Es lohnt sich: Die Antworten werden ausgewertet und dienen dann als Grundlage für die Partnervorschläge, die du zugeschickt bekommst.

Parship Parship Zu Parship

Online Dating ist reine Geldverschwendung

Auch hier gilt: Es liegt daran, wonach du suchst. Für Flirts und lockere Beziehungen lohnt sich eine kostenpflichtige Premium-Mitgliedschaft wohl kaum, allerdings ist diese Art des (Online) Datings gerade tatsächlich nicht mit den Lockdown-Beschränkungen zu vereinbaren.

Wenn du wirklich auf der Suche nach einem passenden Partner bzw. einer passenden Partnerin bist, sieht die Sache schon anders aus. Um Zugriff auf Funktionen wie Video-Chats zu haben oder auch Partnervorschläge ansehen und kontaktieren zu können, ist oftmals eine Premium-Mitgliedschaft nötig.

Ob sich diese für dich lohnt, kannst du dank dem Freemium-Modell, das von den meisten Singlebörsen genutzt wird und bei dem du dich gratis anmelden und bestimmte Funktionen nutzen kannst, vorher testen.

Ein Nebeneffekt kostenpflichtiger Singlebörsen ist zudem, dass Menschen mit unseriösen abgeschreckt werden - denn die werden für ihre Machenschaften erstens kein Geld bezahlen wollen und zweitens wenden diese Singlebörsen schärfere Sicherheitsmaßnahmen an, dank derer betrügerische Profile gar nicht erst freigeschaltet bzw. direkt gelöscht werden.

Falls du mehr über die besten Singlebörsen herausfinden möchtest, dann wirf doch einen Blick auf unsere Vergleichtstabelle oder lies dir unseren ausführlichen Testberichte durch.

Jessie